Birkenhof Bildungszentrum

 
Spenden
Suchen

Unsere Geschichte

Das Birkenhof Bildungszentrum hat eine lange Geschichte. Schon im Jahr 1910 wurde im Birkenhof damit begonnen, die eigenen Mitarbeiter für ihre diakonische und pädagogische Arbeit zu schulen. Später dann, im Jahr 1947 wurde das Heimerzieherinnenseminar gegründet. Das war sozusagen die Grundlage für das Birkenhof Bildungszentrum.

Am Anfang wurden dort auch weiterhin nur eigene Mitarbeiterinnen ausgebildet. Aber nach der Gründung der Fachschule für Sozialpädagogik hat sich die Schule vergrößert und haben wir begonnen, im Birkenhof junge Menschen für die Arbeit in anderen sozialpädagogischen Einrichtungen und Kindergärten auszubilden. So ist die Schule im Birkenhof immer weiter gewachsen und das Angebot immer größer geworden.

Im Jahr 1977 kam die Berufsfachschule Kinderpflege dazu. Seitdem bilden wir auch im Bereich Pflege aus. Und Hauptschülerinnen haben seitdem die Möglichkeit, im pädagogischen Bereich eine Ausbildung zu beginnen. Kurz darauf, im Jahr 1979 wurde dann die Fachschule für Heilpädagogik gegründet, die ausgebildeten Erzieherinnen/Erziehern eine Weiterbildung ermöglicht. Und nur ein Jahr später kam die Altenpflegeschule dazu, in der wir auch für die Altenhilfe des Birkenhofs selbst ausbilden, aber auch für andere Einrichtungen.  Als schließlich im Jahre 1995 die Erzieherinnenausbildung neu geordnet wurde, haben wir die Berufsfachschule Sozialpflege und später die Berufsfachschule Sozialassistenz gegründet, die die Zugangsvoraussetzung für die Fachschule Sozialpädagogik darstellt.

Seit 2007 gehört das Birkenhof Bildungszentrum zu den ‚v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel‘ in Bielefeld und zum Unternehmensbereich ‚Bethel im Norden‘.

Heute bilden 70 Lehrerinnen und Lehrer mit sehr unterschiedlichen Qualifikationen in den sechs berufsbildenden Schulformen im Birkenhof Bildungszentrum mehr als 600 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig aus. Der Unterricht findet in sechs Gebäuden mit insgesamt 2.770 Quadratmetern Unterrichts- und Nutzfläche statt., die sich auf einem schönen weitläufigen Gelände befinden. Auf diesem Gelände gibt es auch zahlreiche Wohnmöglichkeiten für unsere Auszubildenden. Wir glauben, dass das Birkenhof Bildungszentrum ein guter Ort zum Lernen ist.

© 2019 Birkenhof Bildungszentrum