Birkenhof Bildungszentrum

 
Spenden
Suchen

Pflege – ein Bereich mit Zukunft

Bestimmt hast du auch schon davon gehört: In Deutschland gibt es immer mehr Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Das liegt vor allem daran, dass die Menschen heute älter werden. Gleichzeitig hat sich unsere Gesellschaft stark verändert.

Viele ältere Leute sind zum Beispiel auf Menschen angewiesen, die sie Zuhause oder im Seniorenheim unterstützen, Menschen mit Behinderung brauchen Unterstützung, um ihr Leben aktiv und selbstbestimmt gestalten zu können und auch als Kind und junger Mensch kann es jedem passieren, durch eine Erkrankung oder einen Unfall für eine Zeit lang auf Pflege angewiesen zu sein. 

Du kannst einer dieser Menschen werden. Mit deiner Arbeit im Bereich Pflege leistest du einen wichtigen Dienst für andere Menschen. Und gleichzeitig tust du etwas für deine Zukunft. Denn der Bedarf an Pflegekräften wird in den nächsten Jahren wachsen. Und damit auch deine Möglichkeiten, dein Leben sinnvoll und erfolgreich zu gestalten.

Im Birkenhof bieten wir dir folgende Möglichkeiten:

weitere Informationen

Berufsfachschule Altenpflege
Wie der Name schon sagt, geht es bei der Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-in in erster Linie darum, hilfebedürftige Senioren im Alltag zu unterstützen.
weitere Informationen

weitere Informationen

Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege
Wir bereiten dich auf deine Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/-in vor und machen dich fit für den Einstieg in die soziale Arbeit.
weitere Informationen

weitere Informationen

Berufsfachschule Pflegefachfrau / -fachmann 
Ab dem Jahr 2020 werden die Berufe Altenpflege, die Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im neuen Beruf Pflegefachfrau / Pflegefachmann zusammengefasst. Auch diesen neuen Beruf wirst du bei uns erlernen können. 
Weitere Informationen findest du hier!

© 2019 Birkenhof Bildungszentrum